„[This] book is an unholy stew of epistemology, philosophy of language, metaphysics, and philosophy of mind, with some philosophy of science and metaphilosophy thrown in along the way. But it approaches each of these areas in a distinctive way and with the other areas in mind” (Chalmers 2012, xx).
Chalmers geht ein großes Projekt an: Die Entwicklung eines Frameworks, mit dem ein idealisiertes rationales Wesen alle Wahrheiten der Welt aus einer begrenzten Menge basaler Wahrheiten ableiten kann. Dieses Framework hat Auswirkungen und Anwendungen auf viele Bereiche der theoretischen Philosophie. Resultat dieses Projekts ist Constructing the World, ein „unheiliger Eintopf“ aus Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie, Metaphysik und Philosophie des Geistes.
In diesem Seminar werden wir gemeinsam Chalmers' Constructing the World systematisch bearbeiten. Beginn des Seminars ist in der dritten Semesterwoche (22.10.2019), dafür werden wir das Seminar mit einer Blocksitzung in der vorlesungsfreien Zeit abschließen.
Teilnehmerbegrenzung:
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Chalmers, David J. 2012. Constructing the World. Oxford: Oxford University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.