Eine qualitätsvolle Zusammenarbeit mit Familien gilt als ein wichtiger Baustein einer inklusiven Schulpraxis. In aktuellen Ansätzen zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft wird betont, dass die Kooperation nicht als Selbstzweck zu verstehen ist, sondern stets darauf gerichtet sein muss, die (Lern-) Entwicklung aller Kinder optimal zu fördern. Häufig stellt sich das Kollegium aber die Frage, wie die Eltern erreicht und für die Zusammenarbeit gewonnen werden können. Bestehende Kooperationsformen sollten daher weiterentwickelt werden, um den heterogenen Bedarfen der Schüler- und Elternschaft entsprechen zu können. Im Seminar werden bestehende Konzepte hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit in der inklusive Schulen geprüft und weiterentwickelt.
Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2017): Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S. & Streese, B. (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Münster/New York: Waxmann, S. 129-139.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mi | 18-20 | X-E0-205 | 04.12.2019 | Vorbesprechung und inhaltlicher Einstieg |
one-time | Sa | 12-19 | D2-136 | 11.01.2020 | |
one-time | So | 9-17 | D2-136 | 12.01.2020 | |
one-time | Sa | 12-19 | T2-213 | 25.01.2020 | |
one-time | So | 9-17 | T2-213 | 26.01.2020 | |
one-time | So | 10-17 | T2-214 | 26.01.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Study requirement
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Student information |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E2: Frühförderung und Elternpartizipation | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.