In der qualitativen Sozialforschung stellt die Befragung in Form von Interviews eine wesentliche und gängige Datenerhebungsmethode dar. Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen des Seminars die Entwicklung und Anwendung leitfadengestützter Interviews thematisiert werden. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens sollen die Studierenden dazu befähigt werden, eigenständig Interviews zu konzipieren und durchzuführen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist dabei die Erschließung und Aneignung pädagogischer Berufsfelder. Das heißt, die Studierenden sollen Interviews mit ExpertInnen aus der Praxis führen, um auf diese Weise berufspraktisches Wissen zu erwerben. Mögliche Berufsfelder können z.B. die Soziale Arbeit, die Migrationspädagogik, die Beratung, die Medienpädagogik, der Weiterbildungssektor und die Personalentwicklung sein. Ziel der Veranstaltung ist es somit, forschungsmethodische Kompetenzen mit einer beruflichen Orientierung zu verknüpfen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Gläser, J. & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Reinders, H. (2016). Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden. München [u.a.]: Oldenbourg.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME3 Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Study requirement
|
Student information |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Konzeption, Durchführung und Transkription eines Leitfadeninterviews