Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250296 Allgemeine Didaktik: Theorien, Konzepte und Modelle der Unterrichtsplanung und -analyse (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

In diesem Seminar wollen wir zunächst Grundlagen der Allgemeinen Didaktik und Bildungstheorie erarbeiten, einen Überblick über Didaktische Modelle erhalten, dann auf empirische Forschung zur Wirkung von Lehrmethoden blicken, um der Frage nach der Wechselwirkung von Unterrichtsmethode und Qualität des Lernens nachzugehen.

Es wird erwartet, dass Sie, die Teilnehmer*innen des Seminars, Bereitschaft zur Zusammenarbeit mitbringen und so aktiv zur Seminargestaltung beitragen. In dieser Veranstaltung sollen Inhalte u.a. im Rahmen von Expertengruppen erarbeitet werden, was eine konsequente Teilnahme am Seminar und auch eine disziplinierte Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen voraussetzt.
Zudem kooperieren wir mit dem Pädagogik-Leistungskurs eines Bielefelder Gymnasiums. Hier wird über einen Zeitraum von mehreren Wochen gemeinsam zu zentralen Aspekten der Bildungstheoretischen Didaktik und Kritisch.Konstruktiven Didaktik von Klafki gearbeitet. Der Veranstaltungsort wird in diesem Zeitraum das Cecilien-Gymnasium sein (donnerstags von 9:40 bis 11:15 Uhr)

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Praxissemester sollte bereits absolviert worden sein.

Literaturangaben

Porsch R, (Hrsg.) (2016). Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 C01-226 10.10.2019-30.01.2020

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht E1: Allgemeine Didaktik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges