Queer-feministische Mädchen*arbeit ist mit ihrem Anliegen, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in ihrer Pädagogik zu berücksichtigen, ein Widerspruch in sich: sie bezieht sich auf eine Kategorie, die sie in ihrem normierenden Charakter überwinden will. Sie kommt aber ohne die Benennung nicht aus, weil nur diese Benennung den machtkritischen und auch solidarisierenden Bezug darauf möglich macht und damit auch die Bedingung für Widerstand, Veränderung und Verschiebung der Verhältnisse darstellt. Gleichzeitig reproduziert und verfestigt die Mädchen(*)arbeit durch die stetige Wiederholung der Kategorie diese und produziert hierdurch immer wieder auch Ausschlüsse. Als eine Strategie, die einen Umgang mit diesem Dilemma sucht, kann die Verwendung des Sternchens „*“, gesehen werden, das die Unbestimmbarkeit von Mädchen* symbolisiert. In diesem Zusammenhang spielt und spielte die "Raumplanung" in der Mädchen(*)arbeit stets eine entscheidende Rolle. So war und ist das Prinzip des geschlechterhomogenen Raums stets ein fester Orientierungspunkt innerhalb von Konzepten zur Mädchen(*)arbeit. Wie aber kann dieses Prinzip gedacht werden, wenn eine geschlechtliche Binarität in Frage gestellt wird? Räume können zwar pädagogisch deklariert, ausgestattet und „bespielt“ werden, aber – selbst wenn der Begriff „Mädchen“ Homogenität suggeriert - sind Identitäten und sexuelle Begehren derer, die die Räume aufsuchen, immer auch vielfältiger und vielleicht auch ungewiss. Im Seminar sollen theoriegeschichtlich zunächst die feministische Pädagogik untersucht, im nächsten Schritt die dekonstruktivistische Kritik an einem einfachen Bezug auf "Mädchen" nachvollzogen und dann queer-feministische Weiterentwicklungen der Mädchen*arbeit diskutiert werden. Im letzten Teil des Seminars ist die Zusammenarbeit mit dem mosaik-Treff für lesbisch-queere Mädchen* und junge Frauen* des Mädchentreffs Bielefeld geplant.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Lust an Text- und Quellenstudium, Interesse an erziehungswissenschaftlichen Grundfragen, Interesse an Theoriediskussionen, Bereitschaft, sich selbstreflexiv mit Geschlechterfragen zu beschäftigen, Beteiligung an Gruppenarbeiten und interaktiven Übungen
Busche, Mart; Maikowski, Laura; Pohlkamp, Ines; Wesemüller, Ellen (Hg.) (2010): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcript (Gender studies);
Hartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine (Hg.) (2017): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft / Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. 1st ed. Leverkusen-Opladen: Budrich Barbara.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Prüfungsleistung: Vorbereitung einer Seminarsitzung anhand der jeweiligen Literatur unter Einbeziehung weiterer empirisch-wissenschaftlicher, literarischer oder filmischer Veranschaulichungen oder Hausarbeit; Studienleistung: Sitzungsprotokoll oder Zusammenfassung eines Textes oder Verfassen eines Essays