Der Frage "Was ist eine "gute" Schule?" wird sich im Seminar zunächst biographisch genähert. Daran anschließend wird sich mit unterschiedlichen schulpraktischen Konzepten auseinandergesetzt. Hierzu erfolgt u.a. ein Besuch der Laborschule Bielefeld, um ein Konzept beispielhaft zu erfahren. Darüber hinaus werden im Seminar verschiedene wissenschaftliche Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) auf die Frage gegenübergestellt und diskutiert. Im Zentrum des Seminars stehen unterschiedliche Perspektiven auf Schule, Bildung und Inklusion. Neben theoretischen und empirischen Zugängen wird auch auf die Perspektive von Schüler*innen zurückgegriffen. Hierfür erhalten wir an einem Termin im Seminar Besuch von einer Schüler*innengruppe aus der Laborschule, mit denen wir über ihre Alltagserfahrungen mit dem inklusiven Schulkonzept ins Gespräch kommen wollen.
Organisatorischer Hinweis: Am 11.10.2019 von 11:00-12:00 Uhr findet eine Vorbesprechung für das Seminar statt. Dort wird der genaue Ablauf näher besprochen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Für die Teilnahme am Seminar ist die Vorbesprechung am 11.10.2019 von 11:00-12:00 Uhr obligatorisch.
Insgesamt wird für das Seminar die Bereitschaft zu Schreibübungen zur Reflexion der eigenen Schulbiographie vorausgesetzt.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 11:00-12:00 | U5-106 | 11.10.2019 | Vorbesprechung |
one-time | Mi | 14:00-18:00 | U5-106 | 13.11.2019 | |
one-time | Fr | 11:00-17:00 | U5-106 | 22.11.2019 | |
one-time | Mi | 14:00-18:00 | U5-106 | 27.11.2019 | |
one-time | Fr | 9:00-16:00 | U5-106 | 06.12.2019 | |
one-time | Mi | 14:00-18:00 | U5-106 | 11.12.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für den Erwerb der Studienleistung wird eine regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung vorausgesetzt. Dies beinhaltet u.a. das Lesen der ausgegebenen Texte sowie die Reflexion der in das Seminar eingebundenen Übungen. Die Aufgaben und Übungen werden mittels eines persönlichen Seminar-Portfolios dokumentiert, welches als Nachweis für die Studienleistung gilt.
Eine benotete Modulprüfung kann, je nach Studiengang bzw. Modul, in Form einer Hausarbeit oder eines Referats mit Ausarbeitung erbracht werden.