Im Seminar werden grundlegende Theorien von Schule und Unterricht diskutiert. Über sozialisations- und schulpädagogische Theoriemodelle soll eine Annährung an schulpädagogisches Handeln, und hierrüber eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Lehrer_innenberuf eröffnet werden. Hierfür bilden Fälle der schulpädagogischen Praxis einen empirischen Zugang zu unterrichtlicher Realität, welche objektiv hermeneutisch gedeutet und mit Bezug auf die Seminarliteratur reflektiert werden. Dieser thematische Einstieg in das Lehramststudium wird mit einer Einführung in wesentliche Studientechniken verquickt.
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | C2-144 | 15.10.2019-28.01.2020
nicht am: 24.12.19 / 31.12.19 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.