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230375 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Deutsch als Zweitsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ / Germanistik HRSGe / GymGe (BPS+Pstu) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das semesterbegleitende Praktikum im Rahmen der berufsfeldbezogenen Praxisstudie (BPSt) im Fach Deutsch für die Sekundarstufe (I/II).

In den Standards für die Lehrer*innenbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass angehende Lehrer*innen
Lernvoraussetzungen und Lernprozesse diagnostizieren, Schüler*innen gezielt fördern und beraten. Im Praktikum erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit, sich bezüglich der Thematik „Deutsch als Zweitsprache“ vertiefend mit
den Begriffen „diagnostizieren“, „fördern“ und „beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrer*in zu entwerfen. Dabei werden sie
mit der Herausforderung des Spracherwerbs unter den Bedingungen von Deutsch als Zweitsprache, mit einer sprachreflexiven Haltung im Deutschunterricht und mit unterschiedlichen Förderansätzen vertraut gemacht.
Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht inkl. Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Das Praktikum absolvieren sie semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi).
Im Seminar werden die Lehramtsstudierenden auf den Unterricht von Schüler*innen mit DaZ-Förderbedarf und unterschiedlichen Migrationsbiografien vorbereitet und für die sprachsensible Unterrichtsgestaltung sensibilisiert.
Das Praktikum besteht aus einem einführenden Blockseminar („Einführungsblock“) und regelmäßigen Reflexionssitzungen (semesterbegleitend) sowie aus der eigenverantwortlichen Unterrichtsgestaltung für eine Fördergruppe,
die aus ca. 5 Schüler*innen besteht, im Umfang von 2 Stunden wöchentlich, zu einer mit den Schüler*innen abgestimmten, festen Unterrichtszeit. Näheres wird in der ersten Sitzung des Blockseminars bekannt gegeben.

Hinweis:
• Die Studierenden arbeiten gegebenenfalls im Tandem, unterrichten eine Schülergruppe ein Mal in der Woche für zwei Stunden und besuchen die Reflexionssitzungen. Das Praktikum findet in Kooperation mit dem FörBi-Projekt statt: www.uni-bielefeld.de/foerbi.
• Der Unterricht wird in den Räumlichkeiten der Universität erteilt und findet nachmittags, häufig nach 16 Uhr, in Absprache mit den Schüler*innen statt. Entsprechende Zeitfenster (mindestens zwei Möglichkeiten) müssen offengehalten werden!
• Der Gesamtworkload des Praktikums (120 Stunden) kann dazu führen, dass Unterrichtstermine auch in der vorlesungsfreien Zeit liegen.
• Eventuell werden den Studierenden Förderungen im Einzelunterricht oder auch Hospitationspraktika in FörBi-Gruppen angeboten. Auch die Erkundung des Berufsfeldes durch Einsätze im FörBi-Büro (C3-231), das Führen von Anmeldegesprächen
mit den Schüler*innen und ihren Eltern oder ähnliches ist nach Absprache möglich.

Termine:
Einführungsblock: Dienstag, 01. Oktober und Mittwoch, 02. Oktober 2019 (=Vor Beginn der Vorlesungszeit!)
Reflexionssitzungen: Termine werden noch bekannt gegeben.
Die Teilnahme am Einführungsseminar und an den angegliederten Reflexionssitzungen ist verpflichtend.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studierende mit dem Qualifikationsziel
„Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe)“,
„Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)“
und „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Sonderpädagogik (HRSGeISP)“.

Literaturangaben

Themenbezogene Literaturangaben werden im Seminar mitgeteilt.
Ergänzend befindet sich in der Fachbibliothek (FB 15/LiLi) ein Semesterapparat ('DaZ-Modul').
Zusätzlich wird semesterbegleitend ein Lernraum für Vertiefung, Wiederholung und Selbststudium eingerichtet (BIS).

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/foerderunterricht/studenten.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Di 10-16 C6-200 01.10.2019 Einführendes Blockseminar
einmalig Mi 10-16 C6-200 02.10.2019 Einführendes Blockseminar

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Für den Erwerb der Leistungspunkte wird die verantwortungsbewusste und zuverlässige Anwesenheit vorausgesetzt.
Zusätzlich soll ein schriftlicher Praktikumsbericht erstellt werden.
Kontakt: Nadia Wahbe, M.Ed. (nadia.wahbe@uni-bielefeld.de)

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges