260014 Einführung in die feministische Philosophie (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

„Feminismus“ wird gelegentlich als bloße Kampfansage gedeutet oder aufgrund der zunehmenden Präsenz in sozialen Medien und als T-Shirt-Aufdruck zur Lifestyle-Strömung marginalisiert. Aktuelle Phänomene wie die MeToo-Debatte, geschlechtsspezifische Gehaltsunterschiede oder die Diskussion um das Informationsrecht über Schwangerschaftsabbrüche, zeigen jedoch, dass feministische Themen immer noch höchste Aktualität besitzen. „Feministische Philosophie“ ist ein Sammelbegriff für philosophische Forschung, deren Fragestellungen durch das Interesse an Geschlechtergerechtigkeit geprägt sind. Dabei werden unter anderem komplexe Konzepte wie „Geschlecht“, „Weiblichkeit“, „Männlichkeit“ und „Gerechtigkeit“ erörtert, die Philosophiegeschichte wird in ihrem Umgang mit Frauen und weiblichen Denkerinnen hinterfragt und soziale und politische Forderungen werden diskutiert.

Das Seminar bietet eine Einführung in ausgewählte Themengebiete der feministischen Philosophie. Im ersten Teil des Seminars steht die Frage im Fokus, was eigentlich eine Frau ist. Wir werden klären, warum dies eine Gretchenfrage für die feministische Philosophie ist, und die Bedeutung von Geschlecht sowie den Unterschied zwischen Sex und Gender kritisch untersuchen. Im zweiten und dritten Teil werden wir zwei wichtige Felder der feministische Philosophie betrachten: politische Sozialphilosophie und feministische Ethik. Dazu gehören Diskussionen über zentrale Begriffe wie Intersektionalität und Verdinglichung sowie den ethischen Ansatz der Care Ethik. Wir nehmen die Problemlagen in den Blick, die zur Entwicklung dieser Begriffe geführt haben, wie sie die Debatte verändert haben, und welche Probleme sie erzeugen. Der letzte Teil des Seminars widmet sich dem Thema „Frauen in der Philosophie“. Wir werden die historische und die aktuelle Lage von Frauen in der Philosophie aus einer feministischen Sicht betrachten. Am Ende des Kurses werden Sie einen Überblick über die Geschichte und aktuelle Lage der feministischen Philosophie gewonnen sowie ein Verständnis von feministischen Ansätzen in der Philosophie entwickelt haben.

Die amerikanische Philosophin Sally Haslanger wird am 18. November in Münster einen öffentlichen Vortrag halten. Die Lehrenden werden den Vortrag besuchen und laden alle Studierenden ein, ebenfalls nach Münster zu fahren (keine Pflicht). Vor dem Vortrag werden wir einen Text von Haslanger auf Englisch diskutieren, um uns auf den Vortrag vorzubereiten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlene Vorkenntnisse:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).

Literaturangaben

Alle Texte werden elektronisch zur Verfügung gestellt und werden bis auf eine Ausnahme in deutscher Sprache gelesen.

Dieser Kurs wird hauptsächlich auf Deutsch gehalten. Da Rose Trappes aus Australien stammt, kann es sein, dass im Unterricht gelegentlich Englisch gesprochen wird. Studienleistungen und Prüfungsleistungen können auf Deutsch oder auf Englisch erbracht werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-GL_ETH Grundlagen Ethik Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_PP4_POL Hauptmodul PP4: Politische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_PP5_RS Hauptmodul PP5: Rechts- und Sozialphilosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-VT_ETH Vertiefung Ethik Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 72
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_260014@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175271709@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
47 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 3. Juni 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. Juli 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. Juli 2019 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=175271709
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
175271709
Zum Seitenanfang