In den ersten Seminarveranstaltungen werden exemplarisch Spiele, Übungen und Unterrichtssequenzen zu verschiedenen Schwerpunkten und Kompetenzbereichen vorgestellt.
Im Anschluss daran planen Sie zu zweit Unterricht (1-2 Unterrichtsstd.). Das Erarbeitete wird der Seminargruppe vorgestellt, gemeinsam diskutiert sowie ggf. Alternativen thematisiert.
Die letzten Seminarsitzungen dienen der Reflexion des von Ihnen erteilten Unterrichts.
Präsenzanteile und Zeit für das Selbststudium (Planung und Vorbereitung des Unterrichts) werden in der ersten Seminarsitzung mit der Seminargruppe vereinbart.
Die Teilnehmenden dieses Seminars sollten bereit sein, Unterricht an ein bis zwei Terminen in der Vorlesungszeit des WS 19/20 – in Absprache mit einer Grundschule (überwiegend der GS Hillegossen in Bielefeld oder mit einer Schule, zu der Ihrerseits bereits Kontakt besteht) – durchzuführen und Materialien in passender Anzahl für die Schülerinnen und Schüler einer Klasse zu erstellen.
Grundlage ist der Lehrplan Deutsch für die Grundschule:
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2008). Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein- Westfalen. Lehrplan Deutsch. Frechen: Ritterbach. 21-36.
Weitere Literatur sowie Lehrwerke (auch zur Entwicklung von Unterrichtsideen) werden in den Präsenzsitzungen gesichtet und besprochen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.