In diesem Seminar setzen wir uns zunächst mit Konzepten des interkulturellen Lernens auseinander und stellen Überlegungen dazu an, wie diese sinnvoll in die Praxis des DaF-Unterrichts umgesetzt werden können. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Organisationsformen und Projekte zur Realisierung interkultureller/internationaler Begegnungen gelegt.
In Kooperation mit Studierenden aus Poznań (Polen) werden im digitalen Austausch Aufgaben und Materialien entwickelt und erprobt, die darauf abzielen, interkulturelles Lernen zu fördern. Zudem werden im Seminar Projekte für eine Studienreise nach Poznań vorbereitet, durch die die Studierenden eigene Erfahrungen mit internationalen/interkulturellen Begegnungen sammeln können und die im Nachgang in den letzten Seminarsitzungen ausgewertet werden.
Die Studienreise, an der bis zu zehn Studierende teilnehmen können, ist vom 06.01. bis zum 10.01. geplant. Eine Teilfinanzierung von Seiten der Universität Bielefeld wurde bereits zugesichert. Die Teilnahme an der Reise ist kein obligatorischer Bestandteil der Veranstaltung, sie ist aber mit Nachdruck zu empfehlen.
Zusätzlich wird eine Studienfahrt zur Hogeschool Utrecht stattfinden. Nähere Informationen dazu in der ersten Seminarsitzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C3-241 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20 / 1/9/20 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information | |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Präsentation von Aufgaben und Materialien für interkulturelle Begegnungen