Dieses Seminar bietet einen Überblick über verschiedene Ansätze und Methoden der vergleichenden Sozialpolitikforschung.
Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit Definitionen und Formen von Sozialpolitik, und mit daraus resultierenden typischen Forschungsfragen.
Im zweiten Teil lernen wir die Unterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Ansätzen in der Sozialpolitikforschung kennen.
Im dritten Teil geht es um Deutschland im Kontext der Wohlfahrtsregimetheorie.
Im vierten Teil beschäftigen wir uns mit Regimeansätzen außerhalb der OECD-Welt.
Im vierten Teil sehen wir uns konkreter sozialpolitische Vergleiche innerhalb der OECD-Länder und global an. Außerdem vergleichen wir einige Länder exemplarisch.
Im abschließenden Teil sehen wir uns sozialpolitischen Antworten auf die Corona-Krise an.
Voraussetzungen:
Idealerweise wird dieses Seminar von Studierenden besucht, die bereits mindestens ein anderes sozialpolitisches Seminar (z.B. Einführung in die Sozialpolitik Deutschlands) besucht haben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12:00-14:00 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: