300915 Arbeit als Gegenstand im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Fachdidaktische Vertiefung - BA Sozialwissenschaften) (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Die Diskussionen über Arbeit sind in den Medien allgegenwärtig: Mindestlöhne, Ausbildungsvergütung, Fachkräftemangel, Pflegenotstand und die Entgrenzung von Arbeit. Dieser kleine Ausschnitt der Themen zeigt bereits, dass Arbeit in der gesellschaftlichen und politischen Wahrnehmung stets eine hohe Aufmerksamkeit zukommt. Auch historisch kennzeichnet der Wandel von Arbeit entlang von Themen wie Digitalisierung und Arbeitsverhältnissen den Wandel der Gesellschaft.
Um sich in dem weiten Feld zu orientieren, schafft die Veranstaltung zunächst einen Überblick über grundlegende sozialwissenschaftliche Forschungsperspektiven. Ein weiterer Schwerpunkt liegt dann auf Darstellungen von Arbeit. Gemeinsam werden Bilder, Karikaturen, Texte und Artefakte zu Arbeit kriteriengeleitet analysiert und daran anknüpfend Möglichkeiten und Folgen für den Einsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht reflektiert.
Die Veranstaltung soll dazu befähigen, ökonomische, politische und gesellschaftliche Fragestellungen und Probleme in Bezug auf Arbeit zu identifizieren und deren Bedeutung für Schüler*innen und Gesellschaft einzuschätzen.
Um auch die eigene spätere berufliche Arbeit als sozialwissenschaftliche Lehrkraft in Schule und Gesellschaft nicht zu vernachlässigen, geht das Seminar zum Abschluss der Frage nach, wo und wie die (sozialwissenschaftliche) Lehrkraft als Bildnerin aus professionstheoretischer Perspektive zu verorten ist und welchen aktuellen Entwicklungen der Beruf unterliegt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 X-E0-220 08.10.2019-28.01.2020
nicht am: 24.12.19 / 31.12.19

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2019_300915@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_170961155@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 24. Mai 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. Juli 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. Juli 2019 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=170961155
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
170961155