In den letzten 30 Jahren waren die öffentliche Verwaltung, private Firmen und Individuen gleichermaßen einer (Selbst)Evaluierungs- und Transparenzwelle aus-gesetzt, die nicht unwesentlich auf der Quantifizierung von Leistungen, Merkma-len oder Erwartungen gründeten. Die Soziologie bietet einige Erklärungsansätze (‚Critical accounting’, kommunikationstheoretische Ansätze, Neo-Institutionalismus) von Funktion und Folgen der Quantifizierung an, die in die-sem Seminar vorgestellt, eingeordnet und gegeneinander abgewogen werden.
Das Ziel dieses Seminars ist einen ersten Überblick über die Literatur zur Quanti-fizierung und damit über das Phänomen selbst zu erlangen. Es werden einfüh-rende Texte und Fallstudien gelesen, die Studierende in die Lage versetzen sollen, Quantifizierung als soziologisches Problem zu erkennen und diskutieren.
Vorbereitende Literatur:
Vollmer, H. (2007) How to do more with numbers Elementary stakes, framing, keying, and the three-dimensional character of numerical signs. Accounting, Organizations and Society 32: 577-600
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | X-C2-228 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 11/19/19 |
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one-time | Di | 10:00-12:00 | T2-149 | 19.11.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.