230373 Sprachförderung im Schulalltag für Kinder mit Migrationshintergrund (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar soll Grundlagen der Sprachentwicklung bei Kindern mit Migrationshintergrund vermitteln und dabei klären, in welchen Bereichen im Schulalltag, speziell in der deutschen Sprache, besondere Schwierigkeiten auftreten können. Daran anschließend sollen Sprachstandserhebungsverfahren und Förderverfahren und -möglichkeiten vorgestellt, erarbeitet und kritisch betrachtet werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

ACHTUNG:
Leider können nur die ersten 40 Studierenden auf der Teilnehmerliste, die am 16.04. anwesend sind, einen Platz im Seminar bekommen. Bitte tragen Sie sich sofort aus dem eKVV aus, wenn Sie nicht mehr am Seminar teilzunehmen gedenken! So können andere Studierende nachrücken.

Das Seminar findet an folgenden Terminen statt:
16.04. 8-10h
23.04. 8-10h
30.04. 8-10h
07.05. 8-10h
08.05. 9-16
29.05. 9-16h
12.06. 9-14h

Literaturangaben

Einen Überblick vermitteln folgende Bücher:

Kniffka, G. & Siebert-Ott, G. (2007). Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. Paderborn: Schöningh.

Tracy, R. (2008). Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. Tübingen: Francke Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S   2/5  

Anforderungen "regelmäßige und aktive Teilnahme": Teilnahme an Gruppenarbeiten und Präsentation der Ergebnisse im Plenum, Vorbereitung auf die folgende Sitzung (Aufgabe bzw. Bearbeitung von Texten)

Anforderungen "Einzelleistung": 30min Referat mit Handout und Ausarbeitung (Abgabe der Ausarbeitung: 4 Wochen nach Referat) / 10-12seitige Hausarbeit zu einem aus dem Seminar hervorgehenden Thema oder die Entwicklung eines Förderplans

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2010_230373@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16579103@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 16. April 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16579103
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16579103