Qualitative Interviews umfassen ein breites Spektrum an Erhebungsformen, welches von offenen (narrativen) über Mischformen (z.B. das fokussierte Interview) bis hin zu teilstrukturierten Gesprächsformen (Leitfadeninterviews) reicht. Die Wahl der jeweiligen Interviewform und des damit verbundenen Strukturierungsgrades sollte sich an Forschungsfrage und -kontext (Feldzugang, Gesprächspartner, Interviewererfahrungen etc.) orientieren.
In der Veranstaltung werden ausgewählte Interviewformen vorgestellt und hinsichtlich ihrer Anwendungsmöglichkeiten diskutiert. Auch soll das Interview als ganz spezifischer Interaktionsraum in den Blick genommen werden. Die Priorität soll neben der Vermittlung der Grundlagen qualitativer Interviews aber vor allem auf der praktischen Anwendung, also der angeleiteten Konzeption und eigenständigen Durchführung von Interviews liegen.
- Offenheit und Neugier
- Grundlagen in qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
- Wahlpflicht Diplom, Master 5.1
Brüsemeister, Thomas, Qualitative Forschung. Ein Überblick, 2., überarbeitete Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
Flick, Uwe, Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 (1995).
Helfferich, Cornelia, Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, 2. Aufl., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften 2005 (2004).
Küsters, Ivonne, Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.
Merton, Robert K./Kendall, Patricia L., „Das fokussierte Interview“ in: Hopf, Christel/ Weingarten, Elmar (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung, Stuttgart: Klett-Cotta 1979, S. 171-204.
Rosenthal, Gabriele, Biographisch-narrative Gespräche mit Jugendlichen: Chancen für das Selbst- und Fremdverstehen, Opladen: Budrich 2006.
Strübing, Jörg, Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | U5-211 | 12.04.-23.07.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 5 | Wahlpflicht | 3 | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.3.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 5.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3LP zusätzlich) |
Scheinbedingungen:
- aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lektüre der Pflichttexte zu den Sitzungen
- Referat mit Handout
- selbständige Durchführung von qualitativen Interviews
- Transkription eines Interviews
- Verfassen eines Abschlussberichtes