300126 Qualitative Interviewpraktiken (S) (SoSe 2010)

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Qualitative Interviews umfassen ein breites Spektrum an Erhebungsformen, welches von offenen (narrativen) über Mischformen (z.B. das fokussierte Interview) bis hin zu teilstrukturierten Gesprächsformen (Leitfadeninterviews) reicht. Die Wahl der jeweiligen Interviewform und des damit verbundenen Strukturierungsgrades sollte sich an Forschungsfrage und -kontext (Feldzugang, Gesprächspartner, Interviewererfahrungen etc.) orientieren.
In der Veranstaltung werden ausgewählte Interviewformen vorgestellt und hinsichtlich ihrer Anwendungsmöglichkeiten diskutiert. Auch soll das Interview als ganz spezifischer Interaktionsraum in den Blick genommen werden. Die Priorität soll neben der Vermittlung der Grundlagen qualitativer Interviews aber vor allem auf der praktischen Anwendung, also der angeleiteten Konzeption und eigenständigen Durchführung von Interviews liegen.

Requirements for participation, required level

- Offenheit und Neugier
- Grundlagen in qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
- Wahlpflicht Diplom, Master 5.1

Bibliography

Brüsemeister, Thomas, Qualitative Forschung. Ein Überblick, 2., überarbeitete Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
Flick, Uwe, Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 (1995).

Helfferich, Cornelia, Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, 2. Aufl., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften 2005 (2004).

Küsters, Ivonne, Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.

Merton, Robert K./Kendall, Patricia L., „Das fokussierte Interview“ in: Hopf, Christel/ Weingarten, Elmar (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung, Stuttgart: Klett-Cotta 1979, S. 171-204.

Rosenthal, Gabriele, Biographisch-narrative Gespräche mit Jugendlichen: Chancen für das Selbst- und Fremdverstehen, Opladen: Budrich 2006.

Strübing, Jörg, Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 10-12 U5-211 12.04.-23.07.2010

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Modul 5 Wahlpflicht 3  
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.3.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 5.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3LP zusätzlich)  

Scheinbedingungen:
- aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lektüre der Pflichttexte zu den Sitzungen
- Referat mit Handout
- selbständige Durchführung von qualitativen Interviews
- Transkription eines Interviews
- Verfassen eines Abschlussberichtes

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Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, April 26, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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16444641