300126 Qualitative Interviewpraktiken (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Qualitative Interviews umfassen ein breites Spektrum an Erhebungsformen, welches von offenen (narrativen) über Mischformen (z.B. das fokussierte Interview) bis hin zu teilstrukturierten Gesprächsformen (Leitfadeninterviews) reicht. Die Wahl der jeweiligen Interviewform und des damit verbundenen Strukturierungsgrades sollte sich an Forschungsfrage und -kontext (Feldzugang, Gesprächspartner, Interviewererfahrungen etc.) orientieren.
In der Veranstaltung werden ausgewählte Interviewformen vorgestellt und hinsichtlich ihrer Anwendungsmöglichkeiten diskutiert. Auch soll das Interview als ganz spezifischer Interaktionsraum in den Blick genommen werden. Die Priorität soll neben der Vermittlung der Grundlagen qualitativer Interviews aber vor allem auf der praktischen Anwendung, also der angeleiteten Konzeption und eigenständigen Durchführung von Interviews liegen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

- Offenheit und Neugier
- Grundlagen in qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
- Wahlpflicht Diplom, Master 5.1

Literaturangaben

Brüsemeister, Thomas, Qualitative Forschung. Ein Überblick, 2., überarbeitete Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
Flick, Uwe, Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 (1995).

Helfferich, Cornelia, Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, 2. Aufl., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften 2005 (2004).

Küsters, Ivonne, Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.

Merton, Robert K./Kendall, Patricia L., „Das fokussierte Interview“ in: Hopf, Christel/ Weingarten, Elmar (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung, Stuttgart: Klett-Cotta 1979, S. 171-204.

Rosenthal, Gabriele, Biographisch-narrative Gespräche mit Jugendlichen: Chancen für das Selbst- und Fremdverstehen, Opladen: Budrich 2006.

Strübing, Jörg, Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 U5-211 12.04.-23.07.2010

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 5 Wahlpflicht 3  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.3.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 5.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3LP zusätzlich)  

Scheinbedingungen:
- aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lektüre der Pflichttexte zu den Sitzungen
- Referat mit Handout
- selbständige Durchführung von qualitativen Interviews
- Transkription eines Interviews
- Verfassen eines Abschlussberichtes

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 50
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_300126@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 26. April 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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16444641