Das Seminar wendet sich an Studierende, die sich für die Entstehung des Bewusstseins interessieren. Ist Bewusstsein nur bei Menschen und Tieren oder ist Bewusstsein prinzipiell auch in intelligenten Systemen zu finden. Wir werden auf der einen Seitedie Phänomenologie des Bewusstseins (Qualia, Intentionalität) diskutieren. Auf der einen Seite werden wir am Beispiel der visuellen Wahrnehmung mögliche neuronale aber auch computationale und konnexionistische Korrelate diskutieren.
Es wird erwartet, dass englischsprachige Texte gelesen und verstanden werden können.
Sind in Vorbereitung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 2 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY2 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY2 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 2 | 3 | unbenotet | |||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 1 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | Leistungspunkte flexibel | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.1 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Studieren ab 50 |
Regelmäßige aktive Teilnahme und Moderation einer Sitzung (2LP).
Regelmäßige aktive Teilnahme und Referat (4LP).