250027 Einführung in die Unterrichtsmethoden - Fallstudie Teil 1 (FS) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Dieses Fallstudienseminar ist ein Vorbereitungsseminar für das Praxissemester im Wintersemester 2010/2011. Es bildet somit die Grundlage der zu erstellenden Fallstudie. Das Fokus des Seminars ruht auf konkreten Unterrichtsmethoden, die theoretisch und praktisch vermittlt werden. Als Input zur Thematik gibt es eine Einführung in didaktische Grundbegriffe und die Kriterien des guten Unterrichts.
Gegen Ende des Semesters werden wir uns auch mit der Frage beschäftigen, was guter Unterricht ist und wie er realisiert werden kann.
Schließlich wenden wir uns der (Unterrichts)beobachtung zu und werden unser analytisches Auge an verschiedensten Beispielen unter Zuhilfenahme von Analysetechniken schulen.

Literaturangaben

Jank, W. u. Meyer, H., 'Didaktische Modelle', Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin, 2006, 8. Auflage

Mattes, W., 'Methoden für den Unterricht', Schöningh Verlag, Paderborn, 2007

Meyer, H., 'UnterrichtsMethoden I: Theorieband', Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin, 1992, 5. Auflage

Meyer, H., 'UnterrichtsMethoden II: Praxisband', Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin, 1992, 5. Auflage
Dokumentenablage

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 T2-214 15.04.-22.07.2010
nicht am: 13.05.10 / 03.06.10
einmalig Do 12-14 T2-214 02.09.2010

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.3   3 aktive Teilnahme  

Die aktive Teilnahme wird durch regelmäßige Teilnahme sowie das Halten eines Referates zu den Unterrichtsmethoden erworben. Details hierzu erfolgen in der ersten Sitzung.
Die Fallstudie wird im folgenden Semester (Wintersemester 2009/2010) erstellt.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2010_250027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16392043@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 31. August 2010 
Art(en) / SWS
Fallseminar (FS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16392043
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16392043