Mathematik in der Grundschule hat unteranderem zwei Probleme:
Aufgabenstellungen sind oft von der Zensierbarkeit her bestimmt, und
mathematische Lernumgebungen, insbesondere solche außerhalb der
Arithmetik, stellen hohe Anforderungen an die Sprachbildung. Das macht
neben schriftlichen Leistungserhebungen mündlich dialogische Verfahren
bedeutsam. Wir diskutieren Leistungsmessung anhand der Vergleichsarbeiten
VERA3, wir kennzeichnen Entwicklungskonzepte mathematischer Kompetenzen
und darauf basierende Leistungsmessung und Förderung, und wir erarbeiten
interviewbasierte Verfahren zu hochauflösenden Diagnostik sowohl in der
Arithmetik als auch zu Raum und Form und Größen und Messen, anhand des
Elementarmathematischen Basisinterviews.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 12-14 | U2-147 | 01.04.-12.07.2019
not on: 5/1/19 |
Module | Course | Requirements | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
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Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.