Die Vorlesung gibt eine Einführung in klassische und aktuelle Theorien, Methoden und Themenbereiche der Sozialpsychologie. Sie ist Teil eines zweisemestrigen Zyklus, bei dem jeweils im Wintersemester die Themenbereiche "Theoretische Perspektiven und soziale Urteilsbildung" und im Sommersemester die Themenbereiche "Soziale Interaktion und Gruppenprozesse" im Vordergrund stehen.
Der Vortrag des Lehrenden wird durch Diskussionsrunden, praktische Übungen und Lehrvideos aufgelockert und ergänzt. Hinzu kommt intensives Selbststudium, insbesondere die begleitende Lektüre des Lehrbuchs und der Schlüsselstudien.
In jedem Semester finden im Rahmen der Vorlesung zwei Übungsklausuren statt, die (1) zur Vorbereitung auf die Prüfungsklausuren und (2) zum Nachweis der aktiven Teilnahme dienen.
TeilnehmerInnen sollten die Vorlesung des Wintersemesters (G.1) besucht haben (Ausnahme: Studierende im BA-Nebenfach Psychologie, die vor 2009 ihr Studium aufgenommen haben, s.u.).
Teilnahmebegrenzung: 160 Studierende
Verbindliche Anmeldung in der ersten Sitzung am 22.04.2010. Wenn die Zahl der InteressentInnen die verfügbaren 160 Plätze übersteigt, werden gemäß § 10, Absatz 10 der BPO Studierende, die im Rahmen ihres Studienganges auf den Besuch der Veranstaltung angewiesen sind, vorrangig berücksichtigt.
Basislehrbuch:
Smith, E. R., & Mackie, D. M. (2007). Social psychology (3rd edition). Philadelphia, PA: Psychology Press.
Für weitere Literatur siehe
http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE05/PRUEFUNGEN/PLit_BScPsych_2007.pdf
Im Laufe des Semesters werden die Vortragsfolien, Übungsblätter und andere Materialien den TeilnehmerInnen über Stud.IP zugänglich gemacht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|
Zeige vergangene Prüfungstermine >>
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitKM | 2 | |||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 5 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | G.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | G.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.1.2 | 4 | benotet | ||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |
Jeder Erwerb von Leistungspunkten setzt die regelmäßige aktive Teilnahme voraus. Zum Nachweis der regelmäßigen aktiven Teilnahme dient die Bearbeitung und Abgabe von zwei Übungsklausuren; diese finden in Sitzungen der Vorlesung jeweils etwa zur Mitte und zum Ende des Semesters statt.
Das Modul G umfasst 7 LP, die sich auf die Vorlesungen G.1 (3 LP) und G.2 (4 LP) verteilen. Für Studierende im BSc-Studiengang Psychologie ist Modul G ein Pflichtmodul; für Studierende im BA-Nebenfach Psychologie ist Modul G ein Wahlpflichtmodul der "fachlichen Basis". Zusätzlich zum Nachweis der aktiven Teilnahme (s.o.) müssen Studierende dieser Studiengänge nach dem Besuch beider Vorlesungen eine 90-minütige benotete Prüfungsklausur (Modulprüfung) bestehen.
Für Studierende im BA-Nebenfach Psychologie, die vor 2009 ihr Studium aufgenommen haben, ist die Vorlesung des Sommersemesters eine Pflichtveranstaltung (M.1.2) im Modul 1 ("Einführung in die Psychologie"). Zusätzlich zum Nachweis der aktiven Teilnahme (s.o.) müssen diese Studierenden eine zweistündige benotete Prüfungsklausur bestehen; insgesamt werden hierfür 4 LP vergeben.
Studierende in Bachelorstudiengängen anderer Fächer können, sofern Plätze frei sind, im Rahmen der Vorlesung für aktive Teilnahme (s.o.) 2 LP erwerben.