Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250369 International brennende Themen in der Schule? (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Alle Kernfächer erfüllen im Rahmen der Kompetenzentwicklung auch Querschnittsaufgaben zur Sensibilisierung für gesellschaftlich bedeutende Aufgabenbereiche. Dazu zählen unter anderem: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheits- und Sexualerziehung, Friedenserziehung, Interkulturelle Bildung, Politische Bildung, Umweltbildung.

In diesem Seminar werden wir den staatlichen Ansprüchen nach Einbindung gesellschaftlicher Aufgabenbereiche In verschiedenen Lehrplänen der Welt nachspüren. Dazu zählen deutsche Lehrpläne ebenso wie solche aus Finnland, Indonesien, Kanada, Vietnam und jener aus Tasmanien, der auf unerklärliche Weise 2010 von den Websites Australien’s verschwand.

Lehrpläne sind neben ihrem pädagogischen Gehalt vor allem ein Spiegel des Politischen. Damit ist weniger Tagespolitik gemeint, als nach Chantal Mouffe’s Konzept des Politischen der Antagonismus innerhalb dessen Interessensvertreter die Lehrpläne mitbestimmen, ...oder eben verhindern.

Dr. Johannes Tschapka hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrplanentwickler am deutsch-schweizer Lehrplan 2010 ebenso mitgeschaffen, wie an Lehrplanreformen in Korea, Neuseeland und Österreich.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 X-E0-207 04.04.2019-11.07.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1b: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv, Bereich 2 GS
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges