Alle Kernfächer erfüllen im Rahmen der Kompetenzentwicklung auch Querschnittsaufgaben zur Sensibilisierung für gesellschaftlich bedeutende Aufgabenbereiche. Dazu zählen unter anderem: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheits- und Sexualerziehung, Friedenserziehung, Interkulturelle Bildung, Politische Bildung, Umweltbildung.
In diesem Seminar werden wir den staatlichen Ansprüchen nach Einbindung gesellschaftlicher Aufgabenbereiche In verschiedenen Lehrplänen der Welt nachspüren. Dazu zählen deutsche Lehrpläne ebenso wie solche aus Finnland, Indonesien, Kanada, Vietnam und jener aus Tasmanien, der auf unerklärliche Weise 2010 von den Websites Australien’s verschwand.
Lehrpläne sind neben ihrem pädagogischen Gehalt vor allem ein Spiegel des Politischen. Damit ist weniger Tagespolitik gemeint, als nach Chantal Mouffe’s Konzept des Politischen der Antagonismus innerhalb dessen Interessensvertreter die Lehrpläne mitbestimmen, ...oder eben verhindern.
Dr. Johannes Tschapka hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrplanentwickler am deutsch-schweizer Lehrplan 2010 ebenso mitgeschaffen, wie an Lehrplanreformen in Korea, Neuseeland und Österreich.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
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Student information |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv, Bereich 2 GS |