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250118 Rechtswissenschaft für soziale Berufe am Beispiel des Kinder- und Jugendhilferechts und verwandter Rechtsgebiete. Eine Einführung in Systematik und Methoden (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

MitarbeiterInnen des Jugendamts haben stets den gesetzlichen Auftrag und Rahmen zu beachten, der sich aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII), aber auch aus anderen Rechtsnormen ergibt – z.B. dem Allgemeinen Teil des Sozialgesetzbuchs (SGB I), dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) oder dem Jugendgerichtsgesetz (JGG). Gemeinsam lesen und interpretieren wir einschlägige Vorschriften. Wie legt man sie aus? Welche Typen von Rechtsnormen lassen sich unterscheiden? Woraus ergeben sich konkrete, durchsetzbare Rechte der Kinder und Eltern? Und welche Entscheidungsspielräume hat das Jugendamt? Grundlegende Begriffe werden erläutert und typische Problematiken anhand von Beispielen diskutiert.
Das Seminar möchte ein Grundverständnis dafür vermitteln, wie in der Rechtswissenschaft methodisch gedacht und argumentiert wird. Dabei soll immer auch der Bezug zu sozialpädagogischen Konzepten hergestellt werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 U2-205 03.04.2019-10.07.2019
nicht am: 01.05.19 / 12.06.19

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges