Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

240371 Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar wollen wir uns gemeinsam auf den Weg zu einem inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule machen. In der Auseinandersetzung mit diesem hochaktuellen Thema zeigen sich mehr offene Fragen als gefundene Antworten. Umso wichtiger ist es, die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen zu kennen, die Herausforderungen der unterrichtlichen Umsetzung in den Blick zu nehmen und erste konkrete Ideen für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule zu entwickeln. So soll im Seminar theorieorientiert diskutiert und beispielhaft konkretisiert werden: Welche Rolle spielen Förderschwerpunkte in der Diskussion um ein inklusives Bildungssystem? Was bedeuten sie für das Mathematiklernen? Und wie können wir als Mathematik-Lehrkräfte passende Förderangebote entwickeln?

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 X-E0-228 01.04.2019-12.07.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktisches Seminar zur Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges