250119 Übergänge in den Beruf – Berufswahlprozesse im deutschen Bildungs- und Beschäftigungssystem (BS) (SoSe 2019)

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Das Seminar dient der Einführung in die grundlegenden Aspekte der Bildungstheorie und Bildungsgeschichte des deutschen Bildungs- und Beschäftigungssystems unter spezieller Berücksichtigung der Übergänge innerhalb des Systems.
Ein besonderes Augenmerk soll auf den Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung Erwachsener gerichtet werden, indem grundlegende Kenntnisse über das berufliche Aus- und Weiterbildungssystem in Deutschland, insbesondere die Übergänge innerhalb dieses Systems, beleuchtet werden. Hierfür wird sich unteranderem mit der Berufswahl junger Erwachsener, den gesetzlichen Rahmenbedingungen der beruflichen Ausbildung, sowie den Strukturen der beruflichen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten befasst.
Das Seminar findet im Rahmen von Blockveranstaltungen statt, sodass das Lernen auf Basis vieler didaktisch anregende Übungen und Gruppenarbeiten stattfinden wird.
Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Studierende, die sich mit den Übergängen im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung Erwachsener befassen möchten und Freude an innovativen Lernmethoden mitbringen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

Ahrens, D. (2014). Zwischen Reformeifer und Ernüchterung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Bosch, G., Krone, S. & Langer, D. (2010). Das Berufsbildungssystem in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.
Lindacher, T. (2015). Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

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Subject assignments

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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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SS2019_250119@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_157217924@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
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Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Monday, March 4, 2019 
Last update rooms:
Monday, March 4, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
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Faculty of Educational Science
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