Die Reformpädagogik- verstanden als eine Vielzahl von unterschiedlichen pädagogischen Bewegungen, die sich auf die Epoche um die Jahrhundertwende datieren lassen- hat im wissenschaftlichen Diskurs der letzten 20- 30 Jahre ihren indisputabelen Stellenwert als „magische Größe“ eingebüßt. Vielmehr erscheint die Reformpädagogik als höchst ambivalent und kontrovers. Im Seminar „Geschichte der Reformpädagogik und ihrer Institutionen“ wollen wir uns sowohl anhand der Beschäftigung mit aktuellen, methodisch vielfältigen Beiträgen der historischen Bildungsforschung , als auch der Analyse von historischen Quellen, einer differenzierten, realistischen Sichtweise reformpädagogischer Bewegungen nähern. Nach einer grundlegenden Einführung, werden wir im Laufe des Seminars reformpädagogische Konzepte und deren Umsetzung innerhalb spezifischer Kontexte kritisch untersuchen und reflektieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.