Im Seminar werden einführend die gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, Debatten über das (Selbst-) Verständnis der Kinder- und Jugendhilfe und die Bedingungen der organisatorischen Erbringungskontexte im Feld der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert. Inwiefern sich der mit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes vollzogene Paradigmenwechsel, von einer Eingriffs- zur Leistungsorientierung, auch durch die kinderschutzbezogenen Neuregelungen noch heute nachzeichnen lässt, soll im Seminarverlauf diskutiert werden. Die Frage, wie sich das Jugendhilfeverständnis auf die Handlungslogiken professioneller Akteur*innen im Feld der Kinder- und Jugendhilfe gestaltet, soll vor diesem Hintergrund analysiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.