Im Seminar werden einführend die gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, Debatten über das (Selbst-) Verständnis der Kinder- und Jugendhilfe und die Bedingungen der organisatorischen Erbringungskontexte im Feld der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert. Inwiefern sich der mit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes vollzogene Paradigmenwechsel, von einer Eingriffs- zur Leistungsorientierung, auch durch die kinderschutzbezogenen Neuregelungen noch heute nachzeichnen lässt, soll im Seminarverlauf diskutiert werden. Die Frage, wie sich das Jugendhilfeverständnis auf die Handlungslogiken professioneller Akteur*innen im Feld der Kinder- und Jugendhilfe gestaltet, soll vor diesem Hintergrund analysiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Di | 14-16 | C01-220 | 09.04.2019 | |
| one-time | Di | 14-16 | T0-145 | 16.04.2019 | |
| weekly | Di | 14-16 | X-E1-201 | 23.04.-09.07.2019
not on: 6/11/19 / 6/25/19 |
|
| one-time | Di | 14-16 | D2-136 | 11.06.2019 | |
| one-time | Di | 14-16 | C01-226 | 25.06.2019 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
| 25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
| 25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
|
Student information |
| 25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| 25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.