250360 Heterogenität als Herausforderung an die Institution Schule: Eine Praxiserkundung (S) (SoSe 2019)

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Am Beispiel der Laborschule Bielefeld, die sich seit ihrer Eröffnung im Jahr 1974 dem „Ideal einer bunten, geschichteten, arbeitsteiligen, spannungsvollen Sozietät“ Schule (Hentig 2006, S. 32) verpflichtet fühlt, werden wir uns im Seminar der „Herausforderung Heterogenität“ im schulischen Alltag zu nähern versuchen. So werden wir uns nicht nur intensiv mit dem pädagogischen Konzept der Laborschule auseinandersetzen – welches darauf abzielt, „die Unterschiede zwischen den Kindern bewusst [zu] bejahen und als Bereicherung [zu] verstehen“ (Groeben et al. 2011, S. 261) –, wir werden darüber hinaus auch direkt im dortigen Unterrichtsalltag hospitieren, um so im Anschluss differenzierter diskutieren zu können, wie ein angemessener Umgang mit Heterogenität in der Institution Schule aussehen könnte.

Bibliography

Groeben, Annemarie von der; Geist, Sabine; Thurn, Susanne (2011): Die Laborschule – ein Grundkurs. In: Susanne Thurn und Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.): Laborschule – Schule der Zukunft. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (IMPULS Laborschule, Band 5), S. 260–277.
Hentig, Hartmut von (2006): Die Bielefelder Laborschule. Aufgaben, Prinzipien und Einrichtungen. Eine empirische Antwort auf die veränderte Funktion der Schule. 6. Aufl. Bielefeld (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, Band 7).

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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2a: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E3: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Student information
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Study requirement
Student information
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Für eine „Aktive Teilnahme“/Studienleistung wird eine regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten zur Vorbereitung sowie die Bearbeitung einer kürzeren schriftlichen Aufgabe erwartet. Möglichkeiten zur Absolvierung einer benoteten oder unbenoteten Modulprüfung werden in der ersten Seminarsitzung erläutert.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_156980726@ekvv.uni-bielefeld.de
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10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Friday, February 15, 2019 
Last update rooms:
Friday, February 15, 2019 
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seminar (S) / 2
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