In diesem Seminar werden Mechanismen und Praktiken der Exklusion im Bildungswesen aus gerechtigkeitstheoretischer und aus empirischer Perspektive beleuchtet. Dabei stehen nicht Bildungsübergänge, sondern das konkrete Handeln im Kontext Schule im Fokus.
Ausgehend von verschiedenen theoretischen Ansätzen wird die Frage aufgeworfen, wie Bildungsgerechtigkeit gedacht werden kann und wie ausgehend von den unterschiedlichen gerechtigkeitstheoretischen Ansätzen jeweils Exklusion definiert werden kann. Das erfordert die Bereitschaft, auch das eigene Verständnis von Bildungsgerechtigkeit kritisch zu reflektieren. Ausgewählte empirische Studien, die konkrete Praktiken im schulischen und unterrichtlichen Kontext beleuchten, werden besprochen und hinsichtlich der darin sichtbar werdenden, ansonsten eher latenten Mechanismen und Praktiken der Exklusion reflektiert und diskutiert. Es ist Ihre Bereitschaft gefordert, eigenes oder erlebtes Lehrer*innenhandeln (z.B. im Praxissemester) mit Blick auf die Seminarthematik kritisch-reflexiv zu hinterfragen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Bereitschaft zur Diskussion und (selbst)kritischen Reflexion von schulischen Handlungspraktiken. Interesse an Theorie und auch an Empirie sowie forschungsmethodische Grundkenntnisse sollten vorhanden sein. Erwartet wird die Bereitschaft, auch anspruchsvolle Texte zu lesen und die Bereitschaft zum forschenden Lernen.
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
|
Student information | |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: