250320 Mechanismen und Praktiken der Exklusion im Bildungswesen - empirische und kritische gerechtigkeitstheoretische Zugänge (S) (SoSe 2019)

Contents, comment

In diesem Seminar werden Mechanismen und Praktiken der Exklusion im Bildungswesen aus gerechtigkeitstheoretischer und aus empirischer Perspektive beleuchtet. Dabei stehen nicht Bildungsübergänge, sondern das konkrete Handeln im Kontext Schule im Fokus.
Ausgehend von verschiedenen theoretischen Ansätzen wird die Frage aufgeworfen, wie Bildungsgerechtigkeit gedacht werden kann und wie ausgehend von den unterschiedlichen gerechtigkeitstheoretischen Ansätzen jeweils Exklusion definiert werden kann. Das erfordert die Bereitschaft, auch das eigene Verständnis von Bildungsgerechtigkeit kritisch zu reflektieren. Ausgewählte empirische Studien, die konkrete Praktiken im schulischen und unterrichtlichen Kontext beleuchten, werden besprochen und hinsichtlich der darin sichtbar werdenden, ansonsten eher latenten Mechanismen und Praktiken der Exklusion reflektiert und diskutiert. Es ist Ihre Bereitschaft gefordert, eigenes oder erlebtes Lehrer*innenhandeln (z.B. im Praxissemester) mit Blick auf die Seminarthematik kritisch-reflexiv zu hinterfragen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Bereitschaft zur Diskussion und (selbst)kritischen Reflexion von schulischen Handlungspraktiken. Interesse an Theorie und auch an Empirie sowie forschungsmethodische Grundkenntnisse sollten vorhanden sein. Erwartet wird die Bereitschaft, auch anspruchsvolle Texte zu lesen und die Bereitschaft zum forschenden Lernen.

Bibliography

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Study requirement
Student information
E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 26
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2019_250320@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_156771549@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
13 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Friday, February 15, 2019 
Last update rooms:
Friday, February 15, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=156771549
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
156771549