In diesem Blockseminar soll es um den (Mehr-)Wert des Einsatzes von Filmen im weitesten Sinne gehen (Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentationen, Reportagen, …). Ausgehend von den inhaltlichen „Standards“ (KLP, ZA NRW) sowie didaktisch-methodischen Grundlagen soll unterschiedliches Material vorgestellt, analysiert, aufbereitet und kritisch reflektiert werden. Ziel ist die Erstellung eines (seminarinternen) „Filmcurriculums“, mithilfe dessen den Teilnehmer_innen ein multiperspektivischer Zugriff auf die umfangreichen Vorgaben des UFP ermöglicht wird. Die Themen der untersuchten Filme reichen von der Geschichte der Erziehungsstile über die Darstellung der NS-Erziehungspraktiken bis hin zur Darstellung des Lehrerhandelns.
Die Teilnahme am Planungstreffen am Montag, den 08.04.2019 von 18 bis 20 Uhr ist verpflichtend.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
|
Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme | 0.5 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: