Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250314 Der Einsatz von Filmen im (Pädagogik-)Unterricht (BS) (SoSe 2019)

Kurzkommentar

Die Teilnahme am Planungstreffen am Montag, den 08.04.2019 von 18 bis 20 Uhr ist verpflichtend.

Inhalt, Kommentar

In diesem Blockseminar soll es um den (Mehr-)Wert des Einsatzes von Filmen im weitesten Sinne gehen (Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentationen, Reportagen, …). Ausgehend von den inhaltlichen „Standards“ (KLP, ZA NRW) sowie didaktisch-methodischen Grundlagen soll unterschiedliches Material vorgestellt, analysiert, aufbereitet und kritisch reflektiert werden. Ziel ist die Erstellung eines (seminarinternen) „Filmcurriculums“, mithilfe dessen den Teilnehmer_innen ein multiperspektivischer Zugriff auf die umfangreichen Vorgaben des UFP ermöglicht wird. Die Themen der untersuchten Filme reichen von der Geschichte der Erziehungsstile über die Darstellung der NS-Erziehungspraktiken bis hin zur Darstellung des Lehrerhandelns.

Die Teilnahme am Planungstreffen am Montag, den 08.04.2019 von 18 bis 20 Uhr ist verpflichtend.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Sa 9:00-17:30 E01-108 08.06.2019
einmalig Sa 9:00-17:30 C01-230 22.06.2019
einmalig Sa 9:00-17:30 T2-204 13.07.2019

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Optional Course Programme   0.5  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges