300050 Netzwerke und Gesellschaft (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Netzwerke sind populär – in der vom Internet und anderen Technologien faszinierten Öffentlichkeit, aber auch in soziologischen Zeitdiagnosen und Theorien. Auf der einen Seite wird in immer mehr Lebensbereichen erwartet, dass Netzwerke gepflegt und gestaltet werden müssen; auf der anderen Seite werden Netzwerke durchaus kritisch gesehen, insofern sie im Ruch des Klüngelns und der Vetternwirtschaft stehen. Angesichts der Prominenz (aber eben auch: Ambivalenz) von Netzwerken ist es nicht erstaunlich, dass die Analyse von sozialen Netzwerken eine lange Tradition in der empirischen Sozialforschung hat. Doch die Frage nach dem Stellenwert von Netzwerken in der soziologischen Theorie wird erst in letzter Zeit intensiver diskutiert. Auf der einen Seite gibt es Ansätze einer eigenständigen soziologischen "Netzwerktheorie"; auf der anderen Seite den Versuch, Netzwerke in etablierten Theorien besser zu berücksichtigen. In diesem Seminar werden wir uns einerseits mit Konzepten und Anwendungen der Analyse sozialer Netzwerke beschäftigen; zum anderen werden wir verschiedene Ansätze diskutieren, den gesellschaftlichen Stellenwert von Netzwerken zu bestimmen und sie in der soziologischen Theorie zu verorten.

Bibliography

- Holzer, Boris (2006): Netzwerke, Bielefeld: transcript.
- Stegbauer, Christian (Hg.) (2008): Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie. Ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften, Wiesbaden: VS.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 14-16 C2-144 12.04.-23.07.2010
not on: 5/19/10

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.S.1   scheinfähig  
Politische Kommunikation / Master (Enrollment until SoSe 2013) 3.1    
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.1 Wahl HS
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 6.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 6.2    

- regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Basistexte zu jeder Sitzung, Ko-Moderation einer Sitzung ("aktive Teilnahme")
- Referat mit schriftl. Ausarbeitung oder Hausarbeit ("Einzelleistung")

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2010_300050@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_15620601@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=15620601
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
15620601