Es gibt unterschiedliche Metaphern um die Relevanz von Sprache im Mathematikunterricht auszudrücken, ob nun „mit Sprache im Mathematikunterricht rechnen“ oder aber „Sprache zählt“ – doch im ersten Moment bringen die wenigstens das Fachgebiet der Mathematik, mit dem Fachgebiet der Sprache zusammen.
Das Sprache einen besonderen Stellenwert im mathematischen Lernen darstellt, soll in diesem Vertiefungsseminar thematisiert werden. So sind vier Ebenen elementar: Sprache ist Lerngegenstand, Lernmedium, Lernvoraussetzungen und Lernhindernis. Diese unterschiedlichen Ebenen werden analysiert und Konsequenzen für das praktische Handeln abgeleitet. Ebenso sollen funktionale Elemente der Sprache besprochen werden, neben der Aufteilung in kognitive und kommunikative Funktion, wird die SFL-Theorie um Halliday Thema des Seminars werden.
Außerdem hat das Seminar zum Ziel die Kompetenzen im Bereich des Lesens von empirischen Arbeiten zu stärken und potentielle Möglichkeiten für weitere Vertiefungen wie einer Bachelor- oder Masterarbeit anzubieten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8-10 | X-E0-230 | 01.04.-12.07.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
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Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.