Eine konstruktive und von gegenseitigem Verständnis geprägte Zusammenarbeit zwischen Lehrer/-innen und Eltern ist eine wesentliche Voraussetzung das Gelingen fachlichen Lehrens und Lernens. Eltern haben grundsätzlich ein hohes Interesse am (mathematischen) Schulerfolg ihrer Kinder und nehmen über die Begleitung der Hausaufgaben mehr oder weniger direkt und umfassend Einfluss auf das häusliche und schulische Mathematiklernen.
In diesem Seminar sollen ausgehend von in der Literatur formulierten Qualitätskriterien guter Elternarbeit konkrete Ansätze und praktische Umsetzungen zu folgenden Themen erarbeitet werden:
- fachliche Gestaltung von Elternsprechtagen
- Grundsätze und Ideen für das häusliche Üben
- Elterntrainings für Kinder mit besonderen mathematischen Lernschwierigkeiten
Interessierte Studierende können sowohl eine Studienleistung als auch eine individuelle Prüfungsleistung ablegen. Details dazu werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Die regelmäßige Teilnahme ist besonders für den Erwerb einer Studienleistung erforderlich, weil diese im Seminar kooperativ erarbeitet wird und nicht individuell nachgeholt werden kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
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Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.