Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250172 Fragebogenentwicklung und -auswertung (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

In der quantitativen Forschung stellt der standardisierte Fragebogen ein zentrales und gängiges Erhebungsinstrument dar. Im Rahmen des Seminars soll dieses Verfahren sowohl auf einer theoretischen als auch auf einer praktischen Ebene thematisiert werden. Im ersten Teil der Lehrverstaltung steht die Entwicklung eines solchen Erhebungsverfahrens im Vordergrund. Im Anschluss daran sollen bestehende quantitative Daten mittels des Open-Source-Statistikprogramms R/RStudio analysiert werden. Das Ziel ist es somit, den quantitativen Forschungprozess begonnen bei der Fragebogenkonstruktion bis hin zur Auswertung in den Blick zu nehmen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird empfohlen, die Vorlesung "Einführung die quantitativen Forschungsmethoden" besucht zu haben.

Literaturangaben

Böhm-Kasper, O.; Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Luhmann, M. (2015). R für Einsteiger. Einführung in die Statistiksoftware für die Sozialwissenschaften. Weinheim: Beltz.
Porst, R. (2014). Fragebogen. Wiesbaden: Springer VS.
Salkind, N. J. (2014). Statistics for People Who (Think They) Hate Statistics. Los Angeles: Sage.
Schäfer, Th. (2016). Methodenlehre und Statistik. Einführung in Datenerhebung, deskriptive Statistik und Inferenzstatistik. Wiesbaden: Springer.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Do 10-12 X-E0-202 04.04.2019
wöchentlich Do 10-12 U4-120 11.04.2019-11.07.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1 Didaktikmodul I E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
20-DM2 Didaktikmodul II E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD Fachdidaktik HR/Ge und Gym/Ge E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HR Fachdidaktik HRGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Neben der Lektüre der Seminarliteratur werden die Konstruktion eines eigenen Fragebogens sowie die praktische Einübung und Anwendung statistischer Verfahren mittels RStudio erwartet.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges