In der zweistündigen Übung werden französische Originaltexte des Philosophen Michel Foucault gelesen.
Auf inhaltlicher Ebene geht es darum zu erfahren, was das wissenschaftliche Arbeiten und Denkens Foucaults ausmacht. Es soll insbesondere nach Anwendungsmöglichkeiten von Foucaults Überlegungen für historische Quellenanalysen gesucht werden. Quellen der Alten Geschichte werden dabei im Mittelpunkt stehen.
Auf sprachlicher Ebene sollen u.a. Texterschließungsstrategien besprochen und angewendet werden, die es den Studierenden ermöglichen einen sprachlichen Zugang zu wissenschaftlichen Texten im Französischen zu erhalten.
Vorausgesetzt werden Basiskenntnisse im Französischen (mind. 2 Lernjahre) und die Bereitschaft, Texte im Original auch vorbereitend zu lesen.
Foucault, M., Les mots et les choses: Une archéologie des sciences humaines. Paris 1966
Foucault, M., L’archéologie du savoir. Paris 1969
Foucault, M., L’ordre du discours: Leçon inaugurale au Collège de France prononcée le 2 décembre 1970, Paris 1972
Foucault, M., Dits et Ecrits, 4 volumes, Paris, Gallimard, 1994
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Leistungspunkte können über ein Referat bzw. einen Essay erworben werden.