Was versteht man eigentlich unter "erschwerten Lernsituationen"? Wie kann ein Unterricht gestaltet werden, der eine heterogene Schülerschaft explizit berücksichtigt? Welche didaktischen Modelle eignen sich für heterogene Lerngruppen, in denen auch SchülerInnen in erschwerten Lernsituationen unterrichtet werden? Welche Konzeptansätze und Arbeitsformen eignen sich (auch) für diese Lernenden, und welche können problematisch sein? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen dieses Seminars behandelt. Dabei kommen vielfältige interaktive Arbeitsformen zum Einsatz.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2019
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2017): Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T. & Werning, R. (Hrsg.)(2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S. & Streese, B. (Hrsg.)(2017): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunden, Praxisbeispiele. Münster: Waxmann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 8-10 | X-E0-230 | 04.04.-16.05.2019
not on: 5/2/19 |
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weekly | Do | 8-12 | X-E0-234 | 04.04.-16.05.2019
not on: 5/2/19 |
1. Semesterhälfte/ A. Meyer mit E2 in der 2. Semesterhälfte |
Module | Course | Requirements | |
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25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung:
- Führen eines Lerntagebuches entlang von Leitfragen pro Sitzungsthema, das in der abschließenden Sitzung besprochen wird
- Beteiligung an zwei arbeitsteiligen Gruppenarbeiten mit jeweils vorbereitetem Thesenpapier zum eigenen Themenschwerpunkt (Hochladen im Lernraum)