250045 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (S) (SoSe 2019)

Short comment

Termine vierstündig, erste Semesterhälfte

Contents, comment

Was versteht man eigentlich unter "erschwerten Lernsituationen"? Wie kann ein Unterricht gestaltet werden, der eine heterogene Schülerschaft explizit berücksichtigt? Welche didaktischen Modelle eignen sich für heterogene Lerngruppen, in denen auch SchülerInnen in erschwerten Lernsituationen unterrichtet werden? Welche Konzeptansätze und Arbeitsformen eignen sich (auch) für diese Lernenden, und welche können problematisch sein? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen dieses Seminars behandelt. Dabei kommen vielfältige interaktive Arbeitsformen zum Einsatz.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2019

Bibliography

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2017): Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T. & Werning, R. (Hrsg.)(2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S. & Streese, B. (Hrsg.)(2017): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunden, Praxisbeispiele. Münster: Waxmann.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 8-10 X-E0-230 04.04.-16.05.2019
not on: 5/2/19
weekly Do 8-12 X-E0-234 04.04.-16.05.2019
not on: 5/2/19
1. Semesterhälfte/ A. Meyer mit E2 in der 2. Semesterhälfte

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistung:
- Führen eines Lerntagebuches entlang von Leitfragen pro Sitzungsthema, das in der abschließenden Sitzung besprochen wird
- Beteiligung an zwei arbeitsteiligen Gruppenarbeiten mit jeweils vorbereitetem Thesenpapier zum eigenen Themenschwerpunkt (Hochladen im Lernraum)

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2019_250045@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_153370492@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Tuesday, March 12, 2019 
Last update rooms:
Tuesday, March 12, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=153370492
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
153370492