Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

230476 Prozessorientierte Schreibdidaktik (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Wenn wir einen Text lesen, wie wir ihn schwarz auf weiß vorfinden, dann sehen wir ihm all das, was zu seiner Entstehung geführt hat, meist nicht mehr an. Wir erleben das fertige Endprodukt und bewerten es hinsichtlich seiner funktionalen Angemessenheit, machen uns jedoch in der Regel keine Gedanken darüber, wie viel Planung dem Text vorausgegangen ist, welche Mühen der Recherche der Autor eventuell auf sich genommen hat, wie viele Zwischenversionen er verworfen und immer wieder umformuliert hat, bis er schließlich zu der Entscheidung gelangt ist, dass der Text nunmehr fertiggestellt sei. Wie die kognitive Linguistik gezeigt hat, ist es jedoch gerade dieser komplexe, oft anspruchsvolle und nicht selten mit Unsicherheiten behaftete Prozess hin zum fertigen Text, auf den es ankommt, wenn Schreibkompetenz vermittelt werden soll. Die prozessorientierte Schreibdidaktik nimmt diesen Gedanken auf und versucht, ihn für das Schreiben in der Schule fruchtbar zu machen. Der geplante Kurs wird den Ansatz der prozessorientierten Schreibdidaktik vorstellen und seine zentralen Fragestellungen theoretisch und praxisbezogen erarbeiten. Damit sind unterschiedliche Teilprozesse des Planens, Formulierens und Überarbeitens von Texten angesprochen, die im Unterricht systematisch entwickelt und geübt werden sollen. Zugleich kann der Kurs den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Anregungen zur Reflexion der eigenen Schreibpraxis bieten.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 X-E1-201 01.04.2019-12.07.2019
nicht am: 04.04.19 / 30.05.19 / 20.06.19
einmalig Do 10-12 H9 04.04.2019 einmaliger Raumtausch!

Verstecke vergangene Termine <<

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges