Während die Nationalphilologien des 19. Jahrhunderts am Aufbau des Mythos Klassik arbeiteten, stand im 20. Jahrhunderts dessen Dekonstruktion im Vordergrund. Roland Barthes etwa hob die Schattenseiten der Tragödie Racines hervor (Roland Barthes, L’homme racinien, 1963); Theodor W. Adorno stellte die Brüchigkeit des Goetheschen Klassizismus heraus (Theodor W. Adorno, Zum Klassizismus von Goethes Iphigenie, 1967). Diese literaturwissenschaftliche Dialektik soll zum Ausgangspunkt einer vergleichenden Lektüre von Dramen der französischen und deutschen Klassik genommen werden: Inwiefern hat das Dunkle, das Unheimliche und das Gespenstische teil am klassischen Drama?
Lektüregrundlage sind ausgewählte Dramen Racines und Goethes sowie Sekundärtexte (Barthes, Adorno).
Kenntnisse des Französischen sind von Vorteil, aber nicht notwendig.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | U2-229 | 01.04.-08.07.2019
not on: 4/22/19 / 6/10/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Die Studienleistung setzt sich aus einem Blogeintrag im Online-Diskussionsforum (ca. 500 Wörter) und 2 Kommentaren zusammen. Der Eintrag ist in Bezug auf einen Text bis zur jeweiligen Seminarsitzung zu verfertigen. Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit von ca. 12 Seiten. Das Seminar kann wahlweise mit einem Lektüreschwerpunkt absolviert werden.