Im Lexikon fließen Informationen mehrerer Beschreibungsebenen zusammen. Wörter sind komplexe sprachliche Einheiten, in denen semantische, phonologische und morphosyntaktische Informationen gebündelt sind. Die Komplexität ist uns beim Sprechen in der Regel nicht bewusst, in unser Bewusstsein kommen einzelne Aspekte erst, wenn wir mit Variation oder Ausnahmen konfrontiert sind (Denkmale oder Denkmäler, der oder das Teller, gewinkt oder gewunken, offensichtlich oder offenbar usw.). Im Seminar soll dieses implizite Wissen wenigstens teilweise bewusst gemacht werden. Dazu gehört nicht zuletzt eine Auseinandersetzung mit dem Wortbegriff.
Im ersten Teil des Seminars werden wir Aufbau und Organisation des Mentalen Lexikons diskutieren. Welche Informationen enthalten die Einträge? Wie sind sie aufgebaut? Welche Beziehungen bestehen zwischen den Einträgen und wie sind die Beziehungen repräsentiert?
Im zweiten Teil des Seminars werden psycholinguistische Aspekte im Mittelpunkt stehen. Wie wird das Lexikon erworben und erweitert? Wie erfolgt der Zugriff auf die Einträge bei der Sprachverarbeitung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Grammatik und Orthografie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.