Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

300205 Digitale Infrastrukturen und die Bildung von Kollektiven (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Zu den Besonderheiten vieler Seiten und Plattformen im Web gehört, dass zuvor einander noch unbekannte und unverbundene Teilnehmende auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin datentechnisch behandelt und analysiert werden. Beispiele dafür bilden Facebooks Freundschaftslisten, die Playlists von Internetmusikanbietern oder Rankings auf den Seiten von Lifelogging- oder Fitness-Apps. Jedes Mal schieben sich Auswertungs- und Analyseprogramme zwischen die Nutzerinnen und Nutzer. Diese erfassen und werten deren Ein- und Angaben aus, bieten ein Monitoring des jeweiligen Plattformgeschehens, informieren über geteilte Interessen, Geschmäcker oder Problemverständnisse. Mit Blick auf solche Entwicklungen lassen sich die neuen elektro-nischen Medien als infrastrukturelle Voraussetzungen für die die Erfahrung von Zuge-hörigkeit wie auch von Differenz behandeln. In dem Seminar werden Texte diskutiert, die diesen Aspekt der neuen Medien behandeln.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 X-E0-228 03.04.2019-10.07.2019
nicht am: 01.05.19 / 12.06.19

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges