Soziale Medien wie Instagram oder Snapchat gehören heute für viele Jugendliche zum Alltag. Sie dienen unter anderem als Plattform für Selbstpräsentation oder den Austausch mit Peers. Das Seminar soll das Nutzungsverhalten wie auch die entwicklungs- und medienpsychologische Funktion von sozialen Medien im Jugendalter thematisieren. Darüber hinaus sollen spezifische Herausforderungen und Probleme, mit denen Jugendliche im Umgang mit sozialen Medien konfrontiert werden, auf Grundlage von empirischen Befunden diskutiert werden.
Bereitschaft, sich mit empirischen Fachartikeln in englischer Sprache auseinanderzusetzen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das Seminar richtet sich an Haupt- und Nebenfachstudierende der Psychologie sowie an Studierende der Klinischen Linguistik. Eine zentrale Vergabe der Plätze für alle Seminare des J3-Moduls findet in der ersten Vorlesungswoche statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Die Teilnahme an dieser Vergabesitzung ist obligatorisch.
Literaturangaben werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | C01-136 | 01.04.-12.07.2019
not on: 5/30/19 / 6/20/19 |
|
one-time | Di | 16-18 | X-E0-202 | 02.04.2019 | zentrale Vorbesprechung |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet |
Eine Studienleistung wird im Rahmen des Seminars durch die Bearbeitung eines Themenbereichs und Vorstellung des Themas, sowie eine regelmäßige und aktive Teilnahme erworben. Eine benotete Einzelleistung kann durch die zusätzliche schriftliche Ausarbeitung eines Seminarthemas erbracht werden (ca. 5 Seiten; Abgabe: 01.08.2019; Absprache mit der Dozentin).