Religion spielt in unterschiedlichen Schulfächern der deutschen Bildungslandschaft eine wichtige Rolle (im evangelischen, katholischen und islamischen Religionsunterricht; Ethik/Werte und Normen/Praktische Philosophie; im Fach Geschichte, Sozialkunde etc.) und wird u.a. angelehnt an einzelne wissenschaftliche Disziplinen konstruiert. Die gewählten Zugänge sind dabei vor allem konfessionell, interreligiös und religionskundlich. Diese gehen mit bestimmten Konzeptionen von Religion einher. Um sich mit diesen vertraut zu machen, setzten sich die Studierenden im ersten Schritt mit der Geschichte der religionsbezogenen Schulbuchforschung in Deutschland auseinander. Im zweiten Schritt wird Religion in den Curricula und Schulbüchern ausgewählter Fächer analysiert und im dritten werden unterschiedliche Konstruktionen und Konzeptionen von Religion nebeneinandergestellt und diskutiert.
Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, die Schulbuchlandschaft multiperspektivisch nachzuvollziehen. Sie üben dabei die Fertigkeit ein, bildungsrelevante Informationen zu beschaffen, analysieren, interpretieren, diskutieren und in geeigneter Form zu präsentieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.