Im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion nach Bozen und Umgebung in Südtriol gewinnen Sie einen Blick auf ein anderes Bildungssystem in Europa. Die Exkursion, die sowohl Besuche an die Freie Universität Bozen wie an Schulen beinhaltet, wird durch vorbereitende Sitzungen und eine Reflexionsveranstaltung flankiert. In der Vorbereitung beschäftigen Sie sich mit Ansätzen des Schulsystemvergleichs, dem Umgang mit Heterogenität und mit mathematikdidaktischen Ausgestaltungsbeispielen. Sie werden die Gelegenheit erhalten, mit DozentInnen und Studierenden an der Freien Universität Bozen zu diskutieren und an Schulen im deutschsprachigen Unterricht zu hospitieren und in Austausch mit Lehrkräften und SchülerInnen zu kommen.
Dieser international vergleichende Zugang und das Kennenlernen eines Bildungssystems mit einer spezifischen Herangehensweise an den Umgang mit Heterogenität gibt ihnen die Chance, die eigene Perspektive über das deutsche Schulsystem hinaus zu erweitern und auf dieser Folie das eigene Bildungssystem und Ihre damit verbundene Professionalitätsentwicklung mit anderen Augen wahrzunehmen.
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird das Exkursionsprogramm begleitend erforscht. Als TeilnehmerIn erklären Sie sich dazu bereit, an entsprechenden Befragungen und Gruppendiskussionen teilzunehmen.
Die Exkursion findet vom 24. bis voraussichtlich 30. März 2019 statt (das genaue Datum wird bei der Informationsveranstaltung bekannt gegeben) und wird durch PROMOS-Mittel bezuschusst. Der Eigenanteil (Anreise und Unterkunft) pro Person wird ungefähr zwischen 350 und 400 Euro liegen.
Bei der Informationsveranstaltung am 29.10.2019, von 16 s.t. bis 17 Uhr werden weitere Details und Anmeldemodalitäten mitgeteilt- die Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird daher dringend empfohlen. Bitte erkundigen Sie sich auf folgender Website über den Veranstaltungsort der Infoveranstaltung: http://www.bised.uni-bielefeld.de/internationalisierung/projekte
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 16-17 (s.t.) | V2-205 | 29.10.2018 | Informationsveranstaltung |
one-time | Di | 9-13 | U5-106 | 05.03.2019 | |
one-time | Mi | 9-13 | U5-106 | 06.03.2019 | |
one-time | Mi | 9-13 | U5-106 | 13.03.2019 | |
one-time | Do | 9-13 | U5-106 | 14.03.2019 | |
block | Block | 24.-30.03.2019 | Exkursion nach Südtirol | ||
one-time | Sa | 9-15 | U5-106 | 06.04.2019 | Reflexionsseminar |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.