Das Naturschutzgroßprojekt (NGP), das als Alleinstellungsmerkmal Bereiche zweier deutscher Großlandschaften umfasst - der Senne als Teil des nordwestdeutschen Tieflandes und des Teutoburger Walds als Teil der norddeutschen Mittelgebirgslandschaft betreut das Beweidungsprojekt Wistinghauser Senne. Hier werden auf einer Fläche von rund 170ha Wald, Exmoor-Ponies und schottische Hochlandrinder für die Entwicklung lichter Hudewälder eingesetzt. Sie sollen wie ihre Vorfahren, die Auerochsen und Wildpferde, den Erhalt und die Wiederherstellung von Relikten der historischen Kulturlandschaft wie Heiden oder Magerrasen, aber auch für die Verbesserung der Lebensbedingungen für licht- und wärmebedürftige Offenlandarten im Wald fördern. Wir werden zusammen mit Michael Schulte vom Naturschutzgroßprojekt im Rahmen einer Ein-Tages-Exkursion eine geführte Wanderung durch die Beweidungsgebiete der Wistinghauser Senne machen.
Treffpunkt ist: um 11 Uhr an der Segelflugschule Oerlinghausen (Robert-Kronfeld-Straße 11, 33813 Oerlinghausen) oder nach Absprache mit mir um 10.15 Uhr an der Uni am Gewächshaus. Ich kann 8 Studierende mitnehmen. Die Exkursion endet gegen 17 Uhr.
Bitte wetterfest kleiden und etwas zu schreiben, falls vorhanden botanische Bestimmungsbücher (idealerweise Rothmaler Grundband und Atlasband bzw. Schmeil Fitschen, Was blüht denn da, oder den Kosmos Pflanzenführer) mitbringen. Essen, Trinken und evtl. Sonnenschutz nicht vergessen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 1 std. Exkursion 1 | Study requirement
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Student information |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 1 std. Exkursion 1 | Study requirement
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Student information |
20-ORB_hei Heimische Lebensräume | Exkursion heimische Lebensräume I | Student information | |
Exkursion heimische Lebensräume II | Student information | ||
Exkursion heimische Lebensräume III | Student information | ||
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.