Studieninformation
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Druckversion  Sprachumschaltung
 

Modul 20-ORB_hei Heimische Lebensräume

Fakultät

Modulverantwortliche/r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

5 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden können die wichtigsten heimischen Lebensräume und ihre biotischen wie abiotischen Eigenheiten benennen. Sie sind mit den kennzeichnenden ökologischen Zusammenhängen dieser Lebensräume vertraut. Sie können Schutz- und Entwicklungsziele der Lebensräume benennen und die Bedeutung der Habitate für den Landschaftsraum und den Naturhaushalt beurteilen.

Lehrinhalte

Heimische Lebensräume und ihre Besonderheiten werden im Modul vorgestellt. Unter besonderer Berücksichtung von charakteristischen Arten und Artengemeinschaften wird die Bedeutung der Lebensräume für Umwelt- und Naturschutz thematisiert. Das Seminar greift auch aktuelle Themen des Umwelt- und Naturschutzes auf und thematisiert umweltpolitische wie umweltethische Entscheidungs- und Abwägungsprozesse.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Titel Art Turnus Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) LP2
Exkursion heimische Lebensräume I

Es ist entweder an einer ganztägigen oder an drei halbtägigen Exkursionen teilzunehmen.

Übung WiSe&SoSe 30h (15 + 15) 1
Exkursion heimische Lebensräume II

Es ist entweder an einer ganztägigen oder an drei halbtägigen Exkursionen teilzunehmen.

Übung WiSe&SoSe 30h (15 + 15) 1
Exkursion heimische Lebensräume III

Es ist entweder an einer ganztägigen oder an drei halbtägigen Exkursionen teilzunehmen.

Übung WiSe&SoSe 30h (15 + 15) 1
Heimische Lebensräume Seminar WiSe 60h (30 + 30) 2 [SL]

Studienleistungen

Veranstaltung Workload LP2
Heimische Lebensräume (Seminar)

Referat zu einem Lebensraum, einer bedeutenden Artengruppe oder einer bedeutenden Landschaft von 20 Minuten und Moderation der anschließenden Diskussion.

siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Prüfungen

Organisatorische Zuordnung Art Gewichtung Workload LP2
Veranstaltungsübergreifend

Exkursionsbericht zu einer ganztägigen Exkursion oder über drei halbtägige Exkursionen. Der 10-15seitige Bericht hat zu beinhalten:
Eine Beschreibung des Naturraums, in dem die Exkursion stattgefunden hat, mit seinen biotischen und abiotischen Besonderheiten.
Eine Beschreibung der vorgefundenen Lebensräume, inklusive einer Liste der gefundenen Arten mit lateinischen und deutschen Namen, geordnet nach systematischen Kriterien (z.B. bei Pflanzen nach Pflanzenfamilie).
Eine 1-2seitige Erläuterung der Bedeutung des Lebensraums und ggf. der bestehenden Schutz- und Entwicklungsziele. Falls nicht anwendbar, zwei ausführliche Artenportraits zu zwei der vorgefundenen Arten.
Alternativ kann eine mündliche Prüfung über eine der Exkursionen von 20 Minuten durchgeführt werden.

Bericht o. mündliche Prüfung 1 - -
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Biologie / Bachelor of Science [FsB vom 17.08.2015 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderung vom 30.09.2016] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015 und 30.09.2016] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016] Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016] Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Bachelor of Arts [FsB vom 30.09.2016] Schwerpunktfach (Grundschule) 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Bachelor [FsB vom 30.09.2016] Fach (Grundschule) 5. o. 6. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Master of Education [FsB vom 30.09.2016] Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.