240396 Mathematik anschaulich und kreativ vermitteln (S) (WiSe 2018/2019)

Contents, comment

Mathematik anschaulich und kreativ vermitteln

Noch immer gilt Mathematik in der Gesellschaft als Angstfach. Viele empfinden es als zu abstrakt, zu wenig anschaulich und zu weit weg von ihrem Leben. Um diesem Bild entgegenzuwirken, werden weltweit neue Mathematik-Ausstellungen und -Museen eröffnet, interaktive Software entwickelt, Kinofilme über berühmte Mathematiker*innen gedreht, neue YouTube-Kanäle ins Leben gerufen, populärwissenschaftliche Mathematikbücher geschrieben und vieles mehr. Die Resonanz ist sehr positiv.

Das Seminar richtet sich an Mathematikstudierende mit und ohne Studienziel Lehramt (Lehramtsstudierende ab dem 5. Bachelor-Sem. bzw. ab dem 1. Master-Sem., Nicht-Lehramtsstudierende ab dem 3. Bachelor-Sem.).
Lehramtsstudierende sollen sowohl inhaltlich als auch methodisch neue Anregungen für ihren späteren Unterricht erhalten.
Mathematikstudierende werden in diesem Seminar einen Einblick in die Welt der "Mathe-Kommunikation" erhalten und es werden Ideen entwickelt, selbst vorgeschlagene oder vorgegebene mathematische Inhalte für ein breites Publikum verständlich zu machen. Gearbeitet wird dabei in Teams. Das Ziel ist es, dass die Studierenden von den jeweiligen Kenntnissen der anderen – fachmathematische und fachdidaktische – profitieren.

Die Studienleistung wird in diesem Seminar aus einem Arbeitsprodukt bestehen: einem gut gemachten, anschaulichen Video, einem Hands-On-Exponat, einer Visualisierung, einer Unterrichtseinheit zu einem interessanten (nicht-schulischen) Inhalt, einem mathematischen Spiel,...etc. Wer schon ein Thema für die Bachelorarbeit hat, könnte (je nach Thema) auch dieses für ein breites Publikum verständlich machen bzw. veranschaulichen.

Das Seminar ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Im ersten Block machen wir uns mit der Entwicklung und den aktuellen "Trends" der Mathe-Kommunikation vertraut. Geplant ist hier auch ein Besuch des Mathematikums in Gießen. Es werden Teams gebildet und Ideen entwickelt.
Im zweiten Block erfolgt die Präsentation der Arbeitsprodukte. Wir reflektieren gemeinsam die Ergebnisse und diskutieren mögliche Verbesserungsvorschläge.

Das Blockseminar gehört zur freien individuellen Ergänzung. Neben dem entstehenden Arbeitsprodukt erhalten die Studierenden eine Bescheinigung über die Teilnahme am Seminar.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-15 X-E0-230 23.11.2018 verbindliche Vorbesprechung
one-time Mo   11.03.2019 Ganztägig: Exkursion zum Mathematikum in Gießen
block Block 10-16 V2-200 13.-14.03.2019
one-time Mi 10-16 V2-200 27.03.2019

Hide passed dates <<

Subject assignments

  • None found

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2018_240396@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_135738269@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, June 22, 2018 
Last update times:
Wednesday, October 24, 2018 
Last update rooms:
Wednesday, October 24, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of Mathematics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=135738269
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
135738269