Das Altertum bietet ein reiches Feld von Anschauung und Erkenntnis, wenn es zu verstehen und zu zeigen gilt, wie aus Vergangenheit Geschichte und aus Überlieferungen historische Einsichten werden. Es bietet außerdem vieles, was spannend, sinnfällig und fremdartig ist, fördert und speist also auch die Neugierde. Der Kurs legt die Grundlage dafür, Kindern im früheren Lernalter einen Weg in die griechisch-römische Antike und damit in die Geschichte überhaupt zu weisen. Dabei werden exemplarisch am Römischen Kaiserreich zentrale Lebensformen und Alltagserfahrungen antiker Menschen (Wohnen, Ernährung, Arbeiten, Feiern, Familie, Kindererziehung, Religion, Krieg, Werteordnungen, politisches Leben u.a.m.) behandelt. Zusätzlich zur Vermittlung einer fundierten Sachkenntnis führt der Grundkurs in die Grundlagen des historischen Arbeitens und wissenschaftlicher Textarbeit ein. Die Veranstaltung wird von einem Tutorium (freitags 12-14 Uhr) begleitet, außerdem ist eine mehrtägige Exkursion verpflichtender Bestandteil des Grundkurses.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-17 | U2-217 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 11/1/18 / 12/27/18 / 1/3/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU12G_ver1 Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Graded examination
|
Student information |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: