Das Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung ist durch eine große Vielfalt in der Institutionen- und Trägerlandschaft gekennzeichnet: Kommunen, Kirchen, Gewerkschaften, Verbände, Wirtschaft, private Weiterbildungsanbieter etc.
In diesem Seminar erarbeiten wir uns einen Überblick über dieses institutionelle Feld – auch im regionalen Kontext. Ausgewählte Weiterbildungseinrichtungen werden wir näher in den Blick nehmen und uns mit der Frage auseinandersetzen, welche unterschiedlichen Rahmenbedingungen wir in den jeweiligen Institutionen für pädagogisches Handeln vorfinden. In diesem Kontext werden wir auch die jeweiligen Weiterbildungsangebote und -programme der Institutionen thematisieren, ebenso wie die spezifischen Aufgaben des dort tätigen Personals.
In diesem Zusammenhang werden wir uns darüber hinaus mit Ansätzen der Institutionenforschung im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung auseinandersetzen.
Es wird vorausgesetzt, dass Sie bereit sind, sich in Gruppenarbeiten aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 16-18 | Q0-101 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/24/18 / 12/31/18 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
| 25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
| 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
| 25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.